„Nach dem Turnier ist vor dem Turnier“:
2. Roth-Massivhaus Rasentennis-Open beim VfK 2009 wird bereits geplant!

Der VfK 1901 e.V. Berlin hoffte vom 14. bis 17. August auf das Wimbledon-Feeling bei Spielern, Zuschauern, Mitgliedern und Sponsoren – der Wunsch erfüllte sich! Auf das Wimbledon-Wetter, den damit verbundenen zusätzlichen Druck auf den Turnierplan, hätte man zwar gut und gern verzichtet, jedoch war die komplette Durchführung dank des hervorragenden Turnierdirektors Wolfgang Thalheim nicht gefährdet.



Wolfgang Thalheim und sein noch viel zu kleines Team konnten innerhalb einer äußerst kurzen Vorlaufzeit und ohne Erfahrung, zumindest im Hinblick auf die Organisation eines besonderen Tennisturniers, ein professionelles Sportereignis unter der Schirmherrschaft des Regierenden Bürgermeisters auf der Anlage des VfK aufziehen. Dazu war zunächst der Umbau des durch den Faustballspielbetrieb der 1. Bundesliga beanspruchten Rasenplatzes notwendig. Dies war zugleich auch die schwierigste und kostenintensivste Maßnahme, die den ansonsten straffen Belegungsplan des Sportplatzes nicht stören durfte. Nicht auszudenken, wenn die gesamten Turniertage verregnet gewesen wären. Mit Sicherheit birgt ein Rasentennisturnier das höchste Ausfallrisiko. Der gesamte Freitag fiel ohne eine einzige Ansetzung ins Wasser, die Aktiven mussten vertröstet werden, der Boden war auf lange Sicht unbespielbar.

Letztendlich bescheinigten die Spielerinnen und Spieler eine gute Qualität des Untergrundes und ein sehr angenehmes Ambiente. Auf dieses Urteil kam es dem VfK an. Als dann noch am Samstag das Notfallszenario mit den schnell auszubreitenden Regenplanen und am Sonntag der krönende Abschluss der Siegerehrung im Beisein von Lady Middleton funktionierten, legte sich allmählich die Anspannung der Verantwortlichen, die es nicht nur den Aktiven, sondern auch den Zuschauern und Sponsoren unbedingt recht machen wollten. Herr Horst Roth und Frau Isabell Wolter von BMW Nefzger ließen es sich dann nicht nehmen die Finalisten der Juniorinnen und Junioren zu ehren.

Das Spiel auf Rasen war aufregend anders, wie erwartet schnell und sorgte für die eine oder andere Überraschung. So musste sich der an Nummer Eins gesetzte Nicolas Bruns vom Nachbarverein SCC dem ungesetzten Marcus Leihkauf in einem engen wie hochklassigen Finale geschlagen geben, die zunächst mit dem Grün hadernde Nadja Barz biss sich als Siegerin der Juniorinnen verdient durch das Turnier, das Nachwuchstalent Phillipp Kemkes überzeugte als Gewinner der Juniorenkonkurrenz. Einige Platzunebenheiten mussten leider als gegeben hingenommen werden, doch schließlich verteilte sich das Pech versprungener Bälle auf alle Sportler gleichermaßen.

Schade, dass der VfK-Trainer Hakan Karahan nicht in die zweite Runde vordrang. Aus Sicht des VfK und für seine erwartungsvollen Fans war der verletzungsbedingte Ausfall von Delf Gohlke bei seiner Heimpremiere ebenfalls bedauerlich, doch konnte wiederum der in diesem Jahr in die Meisterschaftsklasse der Herren 30 aufgestiegene älteste Teilnehmer Jochen Böttcher (VfK/BSC) auf Rasen überzeugen. Sein Mannschaftskamerad Daniel Woschei drang nach langer Turnierpause und trotz der regenunterbrechungsbedingten Drei-Match-Belastung am Sonntag sogar ins Halbfinale vor. Respekt! Dies offenbarte: auf Rasen ist vieles möglich.

Die kleinen im Vorfeld nicht kalkulierten Unzulänglichkeiten hat man dem Verein hoffentlich nachgesehnen sofern man sie überhaupt bemerkt hat. „Wir haben dazu gelernt und möchten 2009 den Erfolg wiederholen. Der Rasen allerdings wird die große Unbekannte bleiben...“ Das Turnier war eine echte Herausforderung aber zu guter letzt eine gelungene Werbung für den VfK insgesamt. Dies belegen die Pressestimmen und die Zuschauerresonanz, welche die Sponsoren erfreut haben dürfte!


Dank gebührt den ehrgeizigen wie fairen Spielerinnen und Spielern, dem Oberschiedsrichter Lutz Jabin und seinen Schiedsrichtern sowie den Sponsoren und Ballkindern. Nicht genug kann das ehrenamtliche Engagement hervorheben von

Wolfgang Thalheim Turnierdirektor / VfK-Abteilungsleiter Tennis
Ulrich Barz Sponsorenbetreuung / RIV-GmbH - matchball
Joachim Ohlrich VfK-Platzwart
Lukas Schubert Court- und Linienbeauftragter / Bundesligist Faustball
Jutta Neuendorf Internet / Gastronomin VfK-Vereinsgaststätte
Tommy Seewald VfK-Stadionsprecher
Axel Ritter Betreuung Ballkinder, Wetterdienst / VfK-Vereinstrainer Tennis
Gabi Thalheim Tombola / verständnisvolle Gattin
Marianne Bormann Tombola / VfK-Tennisabteilung
Margarita Winter VfK-Pressewartin
1. Faustballfrauen Zeltaufbau / 1. Faustballbundesligamannschaft VfK
Christian Förster Abbau / VfK-Faustballabteilung
Manfred Joseph Helfer
Harry Zaebe Platzwart / VfK-Tennisabteilung


Der VfK dankt besonders

Klaus Wowereit Regierender Bürgermeister von Berlin / Schirmherr
Monika Thiemen Bezirksbürgermeisterin von Charlottenburg-Wilmersdorf / Platzherrin
Lady Middleton Ehrengast / Britische Botschaft
TVBB e.V. als unterstützender Verband


„Wir freuen uns darauf, spätestens 2009 die Aktiven und Zuschauer erneut im VfK zu begrüßen, dann vermutlich mit einer größeren Playersparty auf eigenem Gelände.“

Gunnar Hoppe
1.Vorsitzender VfK 1901 e.V. Berlin